Ich bin Allrounderin und arbeite mich gerne in neue Themengebiete, Branchen und Wirtschaftszweige ein. Einige Themen begleiten mich schon seit Jahren oder liegen mir speziell am Herzen – hier kenne ich mich besonders gut aus.
Das Schönste an meiner Tätigkeit als freie Redakteurin ist die Vielfalt! Immer wieder denke ich mich in neue Sachverhalte ein, lerne neue Branchen kennen oder texte über Fachbereiche, die mir vorher fremd waren. Auch in unbekanntem Terrain Zusammenhänge zu sehen, Kernbotschaften zu extrahieren und mich rasch einzuarbeiten, zählt zu meinen Stärken. Von dieser Herangehensweise mit immer frischem Blick profitieren meine Kunden. Denn manchmal bringen schon journalistische Fragen Unternehmensthemen voran.
Abseits der neuen Pfade gibt es auch Spezialgebiete, in denen ich mich besonders gut auskenne – vor allem Handel, Logistik und Energie. Hier bin ich auf dem neuesten Wissensstand und kenne die Stärken und Schwächen der Player und Zielgruppen. Selbstverständlich ist auch hier jeder Kunde anders, jede Zusammenarbeit individuell. Deshalb ist auch jeder Text ein unverwechselbarer Teil der Unternehmensdarstellung.
Warum kaufen wir lieber bei Händler A, wo doch Händler B mehr Filialen und einen größeren Webshop hat? Das gute Gefühl, das Erlebnis, die Begeisterung für eine Marke beim Kunden zu wecken – das schaffen händlerische und kommunikative Kompetenz gemeinsam.
Von der Beschaffung über die Lagerung bis zum Transport ist die Logistik geprägt von hochkomplexen Prozessen. Diese verständlich und gleichzeitig spannend und mit dem Mensch als Dreh- und Angelpunkt darzustellen, ist mir ein besonderes Anliegen.
Manch einer möchte der Umwelt mit Windenergie etwas Gutes tun, der andere empfindet die dafür nötigen Windräder als Umweltverschmutzung. Das kleine Beispiel zeigt: An der Frage der Energieversorgung von morgen hängen gesellschaftliche Veränderungen.