Mitarbeiter sind die besten und wichtigsten Unternehmensbotschafter. Sie sollten die Unternehmensneuigkeiten nicht aus den Medien oder über den Flurfunk erfahren, sondern von der Geschäftsführung.
Strukturierte Informationen aus erster Hand überzeugen und verhindern Gerüchte. Was für guten Journalismus gilt, funktioniert auch in der internen Kommunikation. Veränderungsprozesse, Unternehmensstrategien, Neustrukturierungen – jede Art von Neupositionierung kann kann Unruhe und Besorgnis auslösen, wenn sie nicht gut erklärt und mit Informationen begleitet wird. Deshalb ist die Mitarbeiterkommunikation ein ganz wesentliches Element einer guten Unternehmenskommunikation. Cordula Schulze Text und Konzept unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, den unternehmensinternen Informationsfluss zu strukturieren und zu optimieren.
Von der Versammlung bis zur Hauszeitung
Ob Neuigkeiten über ein Schwarzes Brett, in regelmäßigen Besprechungen oder mithilfe dafür konzipierter Medien vermittelt werden, hängt von vielen Faktoren ab. Die Größe und Struktur eines Unternehmens spielen ebenso eine Rolle wie die Art der Informationen. Alle transportieren Wertschätzung für den Empfänger. Ihre Mitarbeiter wissen das zu würdigen.
Erfahrungsbeispiele – Interne Kommunikation
- Mitarbeiterzeitung für einen deutschen Lebensmitteleinzelhändler (Marktführer)
- Unternehmenschronik zum 185. Unternehmensgeburtstag für einen deutschen Lebensmitteleinzelhändler
- Mitarbeitermagazin für eine IT-Consultingfirma mit Standorten auf drei Kontinenten
- Mitarbeitermagazin für eine Berufsgenossenschaft