Publikationen, die ganz auf die Interessen Ihrer Leser zugeschnitten sind, machen sich nicht nebenbei. Deshalb: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und übertragen Sie Ihre Kommunikationsaufgaben mir als Spezialistin – ob als Einzelmaßnahme oder umfassendes Paket.
Kunden schätzen mein Rundum-Angebot von der Konzeption und strategischen Beratung über das Erstellen sämtlicher Texte bis hin zum Lektorat und zur Schlussredaktion.
Als routinierte Schreiberin gehört es zu meinem Tagesgeschäft, mit interessanten, verständlich aufbereiteten Informationen einen echten Mehrwert beim Leser zu schaffen. Ich spüre gute Themen auf und finde Geschichten, die die Menschen bewegen. Selbstverständlich bin ich fit in allen journalistischen Textformen und weiß, wie Redaktionen ticken.
Die Medienlandschaft ist ständig in Bewegung. Wer früher eine Redaktion mit einem gut geschriebenen Text von sich überzeugen konnte, muss heute mehr liefern: Dazu zählen zum Beispiel Fotos, Bewegtbilder oder webspezifische Textformen.
Wer hier mithalten will, muss sich regelmäßig fortbilden. Weiterbildungen und der gezielte Austausch mit kreativen Kollegen sind fester Bestandteil meiner Jahresplanung.
Unternehmensmedien sind wunderbare Instrumente, um Zielgruppen vom eigenen Angebot zu begeistern und ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn sie sauber recherchiert, lebendig aufbereitet und punktgenau auf den Leser zugeschnitten sind.
Mitarbeiter sind die besten und wichtigsten Unternehmensbotschafter. Sie sollten die Unternehmensneuigkeiten nicht aus den Medien oder über den Flurfunk erfahren, sondern von der Geschäftsführung.
Bestehende Texte zu bearbeiten – auch das gehört zu meinem Portfolio. Meist handelt es sich dabei um Texte, die im Unternehmen entstanden sind, und zwar fachlich richtig, aber sprachlich noch nicht perfekt.
Wie sage ich es der Öffentlichkeit? Vor dieser Frage steht irgendwann jedes Unternehmen. Mal geht es darum, ein Thema aktiv den Medien anzubieten, mal fragt ein Redakteur gezielt nach Informationen. Und immer gibt es dabei eine Menge zu beachten.
Ob Geschäftsbericht oder Content für Social-Media-Kanäle: Im Idealfall fügen sich die Beiträge aller Kommunikationskanäle zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Von diesem gut durchdachten und strategisch wichtigen Überblick profitiert Ihre Zielgruppe.