Ob Geschäftsbericht oder Content für Social-Media-Kanäle: Im Idealfall fügen sich die Beiträge aller Kommunikationskanäle zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Von diesem gut durchdachten und strategisch wichtigen Überblick profitiert die Marke ebenso wie die Beteiligten.
Auch wenn es einem manchmal in den Fingern kribbelt, gleich mit dem dringenden Text loszulegen: Meist ist es sinnvoll, zunächst einen Schritt zurückzutreten und die Gesamtstrategie des Unternehmens ins Auge zu fassen. Welche Kernaussagen will ich eigentlich kommunizieren? Welche Ziele möchte ich mit meinen Corporate-Publishing-Objekten erreichen? Welche Geschichten wollen wir wie erzählen? Und welche Sprache passt zum Unternehmen?
Werte und Ziele stimmig vermitteln
Diese Fragen gilt es zu stellen und strukturiert zu beantworten. Das Konzept dient als gedankliches Fundament für eine nachhaltig wirksame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im besten Fall dringen wir bei der Erarbeitung bis zum Kern des Unternehmens vor und können im Anschluss Werte und Ziele in der Kommunikation angemessen nach außen tragen.
Erfahrungsbeispiele – Strategie
- Konzept Unternehmenskommunikation
- Konzepte zu Einzelmaßnahmen