Eigene Publikationen gehören zu den effektivsten Mitteln, um Kunden für sich zu gewinnen. Flyer, Imagebroschüren und Kundenmagazine ermöglichen es, frei, gezielt und unabhängig über das eigene Unternehmen zu berichten und die Zielgruppe direkt anzusprechen. Erfolgreiche Unternehmensmedien wecken Emotionen und schaffen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Marke. Klingt einfach, ist es aber selten. Denn damit Publikationen mit Freude gelesen werden, müssen sie gut gemacht sein. Das richtige Maß an Professionalität und Glaubwürdigkeit zu finden, ist die große Herausforderung.
Hier laufen die Fäden zusammen
Daher setze ich auf kreativen Qualitätsjournalismus und gehaltvolle, authentische Inhalte. Ich lege großen Wert darauf, jeden Kommunikationskanal als Baustein der gesamten Unternehmensstrategie zu betrachten. Beim Corporate Publishing laufen die Fäden zusammen – zwischen intern und extern, aber auch zwischen den verschiedenen Fachbereichen, zwischen den Presseleuten und Experten. Hier findet der Content, der in unterschiedlichen Kanälen unterschiedlich aufbereitet wird, zu einem zusammen. Kernbotschaften des Content Marketing werden hier im Storytelling erzählt. Und da für mich der Grundsatz „intern vor extern“ gilt, zählen die Medien der internen Kommunikation auch zum Corporate Publishing.
Erfahrungsbeispiele – Corporate Publishing
- Kundenmagazine
- Unternehmenschroniken
- Websites
- Geschäftsberichte
- Broschüren